Über uns

Der Kindergarten in Nürnbergs Norden besteht schon seit 1952. 1989 übernahm ihn die Erzieherin Claudia Karl. Im März 2002 wurde der jetzige Verein KINDER e.V. gegründet und ging in Betrieb.

Unseren Kindergartenverein KINDER e.V. besuchen in der Regel maximal 20 Kinder im Alter von mindestens zwei Jahren und acht Monaten bis zur Einschulung.  Zwei Fachkräfte und zeitweise ein/e Praktikant/in betreuen sie in einer altersgemischten Gruppe, was den Kindern vielfältige Anregungen, Nachahmungsmöglichkeiten und Orientierungsmuster bietet.

Durch die Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Alter, sozialer und kultureller Herkunft stellen wir den Kindern beste Möglichkeiten zur Verfügung um voneinander zu profitieren: Selbständigkeit, Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz, sowie Wertschätzung können aktiv und spielerisch erlernt und vertieft werden.

Das Fachpersonal möchte Vorbild und gleichzeitig Partner sein, dies vermitteln wir durch einen respektvollen Umgang miteinander und einem wertschätzenden Erziehungstil.

Besonders die Förderung der Kreativität und der musischen Fähigkeiten soll gefördert und Neugier geweckt werden.

Durch einen geregelten Tagesablauf in einem gemütlichen Umfeld vermitteln wir Sicherheit und Geborgenheit und spenden Trost, wenn die Kinder das Bedürfnis danach haben. Wir versuchen somit dem Harmoniebedürfnis der Kinder gerecht zu werden.

Trotzdem bedarf das Zusammenleben in einer Gruppe einiger grundlegender Regeln: Wir legen besonderen Wert auf Rücksichtnahme, sowohl in Bezug auf die eigene Person und eigene Grenzen als auch auf die Wünsche und die Sicherheit der Anderen. Wir fördern somit die Achtsamkeit und Wertschätzung der Kinder gegenüber Personen und Dingen. Nach diesem Vorbild können die Kinder in einem sicheren Umfeld einüben selbstsicher und standhaft zu sein oder zu werden. Dabei ist ein gleichbleibend konsequentes Handeln und Reaktion wichtig, um Unsicherheiten zu vermeiden und Vertrauen zu schaffen. Für die innere Reife und Stärke der Kinder ist es immens wichtig und förderlich immer wieder neue Erfahrungen machen zu dürfen und diese dann im Alltag zu erlernen und zu vertiefen.

Mehr dazu in unserer Konzeption.